Zurück

Arbeiten für die Energiewende

Auf den August 2019 hat die Nova Energie GmbH in Aarau ihr Team verstärkt. Neu arbeitet der Energie-Ingenieur Manuel Rohr für die Firma und fokussiert sich auf die Erstellung und Prüfung von Energienachweisen, das Ausarbeiten von GEAKplus sowie das Führen von Energiebuchhaltungen für Gemeinden.

Zudem unterstützt er die Energieberater von Nova Energie bei der vor Ort Beratung von PV-interessierten Hausbesitzer im Rahmen der PV-Aktion der Stadt Aarau und bei verschiedenen Energiekonzepten.

Manuel Rohr interessiert sich schon seit dem Gymnasium für die Themen Energie und Umwelt. Vor und nach seinem Studium zum Ingenieur Energie- und Umwelttechnik an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch hatte er bereits die Möglichkeit, sich erste Erfahrungen im Energiebereich anzueignen – sei es während seines Praktikums in einem Solarunternehmen, sei es bei einem Gebäudetechnikplaner oder sei es im Rahmen eines Zivildiensteinsatzes bei der EAWAG, wo er in der Schweiz und in Tansania an einem Projekt zur energetischen Verwertung von Biomasseabfällen mitwirken konnte.

So war es denn ein grosser Wunsch für Manuel Rohr, sich nach dem Studium – er hat im Juni mit dem MAS HSLU Energieingenieur Gebäude abgeschlossen – für die Energiewende einzusetzen und eine Arbeit im Energiebereich zu finden. «Ich freue mich auf die Herausforderung und die Mitwirkung an verschiedenen spannenden Projekten», betont er und ergänzt, dass er beabsichtige, sich mit Weiterbildungen zum GEAK-Experten sowie zum Energieberater Kanton Aargau auf zwei neuen Arbeitsgebieten zu spezialisieren.

Kontakt zu Manuel Rohr

 

Einen Kommentar schreiben