Zurück

Erste Energiemanager der Schweiz zertifiziert

Bilanz des Energiemanagers Adreas Koch

In den letzten neun Monaten haben sich 19 gestandene Berufsleute aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen zu den ersten Energiemanagern der Schweiz weiterbilden lassen. An derEnergieakademie Toggenburg in Wattwil überreichten die Lehrgangsleiter, Hans Dörig und Mathias Wittenwiler, den 14 erfolgreichen Absolventen ihr Energiemanager-Zertifikat. Sie sind nun die Generalisten für Energiefragen in ihren Betrieben und Verwaltungen.

Im Fokus des neuen Lehrgangs stehen Inhalte zu den Themen Wärme, Strom und Mobilität, über welche die Absolventen auch eine Prüfung ablegen müssen. Zudem setzen sie sich mit wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Aspekten sowie mit Energiemanagement und Kommunikation auseinander. Jeder Teilnehmer erarbeitet ein eigenes Energiekonzept, das in der Praxis zur Anwendung gelangt. Als Vorbild dient das Energiekonzept der Stadt St. Gallen.

Andreas Koch, Geschäftsführer des Kompetenz-Zentrums Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau (KEEST), ist einer der ersten Energiemanager in der Schweiz.

Andreas Koch, was haben Sie vom Kurs profitiert?

Ich komme ursprünglich nicht aus der Energiebranche, sondern aus der Industrie. Im Rahmen eines Mandats führe ich im Auftrag des Kantons Thurgau das KEEST und unterstütze kleine und mittlere Unternehmen bei der Steigerung der Energieeffizienz und in spezifischen Energiefragen. Insofern war es für mich sehr hilfreich, mich vertieft mit Fragestellungen in Sachen Energie auseinanderzusetzen. Sehr interessant war die Konzeptarbeit, da ich damit einen direkten Bezug zu einer konkreten Frage eines Kunden erarbeiten konnte. Ganz besonders profitierte ich von den praktisch und anschaulich vermittelten Lerninhalten. Und nicht zuletzt schätzte ich den persönlichen Erfahrungsaustausch mit meinen Klassenkollegen sehr.

Was nützt Ihnen die Ausbildung für den beruflichen Alltag?

Die gewonnen Erkenntnisse nutze ich täglich in meiner Arbeit. Dies im direkten Kontakt mit Kunden aber auch in der technischen Betrachtung von konkreten Fragen vor Ort. Einmal geht es um Aspekte der Erneuerung von Heizanlagen, dann stehen Fragen hinsichtlich der Reduktion des Stromverbrauchs im Raum und ein anderes Mal geht es um erneuerbare Energie, beispielsweise die Konzeption eines grossen Photovoltaik-Kraftwerks – ein Thema, das ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit beleuchtet habe.

Hat der neue Lehrgang Ihre Erwartungen erfüllt?

Die Weiterbildung hat meine Erwartungen vollumfänglich erfüllt. Besonders schätzte ich das lockere, kameradschaftliche Klima im Klassenverband. Ich empfand den Lehrkörper als sehr kompetent und praxisnah. Nicht zuletzt bietet das Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg in Wattwil eine ideale Infrastruktur. Meines Erachtens ist somit die Ausbildung zum Energiemanager ein sinnvolles, Praxis orientiertes Kursangebot der Energieakademie Toggenburg. Ich kann diese Dienstleistung aus Überzeugung weiter empfehlen.

Andreas Koch, herzlichen Dank für die Einschätzungen und weiterhin viel Erfolg mit der neuen Weiterbildung.

Zur Person Andreas Koch

Informationen und Anmeldung Energiemanager

Einen Kommentar schreiben