Die Handwerker der Haustechnik sind die Energiespezialisten am Bau. Sie realisieren Haustechnikkonzepte und setzen Energieeffizienzmassnahmen praktisch um. Sie tragen die Verantwortung für die Ausführung der Haustechnik. Die bauliche Qualität hängt stark von der Gesamtkonzeption des Gebäudes ab, die der Haustechniker kaum beeinflussen kann. Der Weiterbildungskurs «Haustechnik und Gebäudemodernisierung» vermittelt ihm Grundlagenwissen rund um das Thema Energie im Gebäudebereich.Dabei lernt er, das Gebäude als ein Gesamtsystem zu verstehen, auf dessen Qualität alle Baubeteiligten in Planung und Ausführung einwirken. Entsprechend sind die Haustechnik-Anlagen im Zusammenhang mit dem gesamten bestehenden Gebäude und der energetischen Versorgung zu betrachten und zu planen. Das am Kurs erworbene Wissen soll den Haustechnikern helfen, kompetent aufzutreten, um ihre spezialisierten Fachkenntnisse optimal einbringen zu können.
Zu den Kursinhalten gehören im Weiteren die gesetzlichen Grundlagen der kantonalen Energiegesetze im Bereich Heizung und Warmwasser mit einem Ausblick auf die Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich 2014. Ebenso erhalten die Teilnehmenden einen Überblick überFördergelder und deren Beantragung.
Beim Kurs «Haustechnik und Gebäudemodernisierung» handelt es sich um ein Angebot der kantonalen Energiefachstellen der Nordwestschweizer Kantone. Er findet am 4. Juni 2013 erstmals in Aaraustatt und wird bis Ende September sieben Mal in der Nordwestschweiz angeboten.
Anmeldung und weitere Informationen
Einen Kommentar schreiben