Wenn Schulen bewusst mit Ressourcen umgehen, soll ihr EngagementAnerkennung finden. Das will die geplante «Energie-Auszeichnung»erreichen. Die Initianten lancierten sie Ende November 2013 in der Kantonsschule Kollegium Schwyz, KKS.Die KKS wirkt als Pilotschule an der Entwicklung der Energie-Auszeichnung mit.
Schon heute ist in vielen Schulen ein sorgfältiger Umgang mit Energie ein Thema im Unterricht. In der Regel beschränkt sich die Auseinandersetzung auf einzelne Aktionen. Einen Anstoss, sich langfristigeiner nachhaltigen Energienutzung zu verpflichten, gibt es kaum.
Hier will die Energie-Auszeichnung den Schulen der Sekundarstufen I und II ein Werkzeug anbieten. Die Auszeichnung soll eine Anerkennung für einen nachhaltigen Ressourcenumgang bilden. Schulen integrierendie Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien in den Lehrplan. Der sparsame Umgang mit Energie findet Eingang in den Schulalltag und wird Teil der Schulkultur.
Die Initiative für die Energie Auszeichnung geht auf das Projekt «Jugend und Energie» zurück, welches das Elektrizitätswerk des Bezirks Schwyz AG (EBS) lanciert hat und mit der Kantonsschule Kollegium Schwyz (KKS) sowie den Bezirksschulen des Kantons Schwyz umsetzt. Seit vier Jahren sensibilisiert das Projekt mit verschiedenen Aktionen Schülerinnen und Schüler für die nachhaltige Energienutzung. Als weitere Aktivität haben sich die Projektverantwortlichen die Entwicklung einer Energie-Auszeichnung für Schulen zum Ziel gesetzt und die Idee in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Energie und Energiestadt konkretisiert.
Die Auszeichnung wird im Rahmen einer zweijährigen Pilotphase entwickelt und von einer Begleitgruppe betreut (vergleiche«Hintergrundinformationen»). Die Erfahrungen der Pilotschulen sichern die Praxistauglichkeit sowie die pädagogische Qualität der Auszeichnung ab, während die Begleitgruppe die Verankerung in der Bildungs- und Energiepolitik wahrnimmt.
Nach der Auswertung wird die Energie-Auszeichnung mit einem schlanken Zertifizierungsverfahren in die bestehende Struktur vonEnergiestadt integriert und damit allen Deutschschweizer Schulen der Sekundarstufe I und II zugänglich gemacht.
Die Kantonsschule Kollegium Schwyz KKS macht sich als erste Schule auf den Weg zur Energie-Auszeichnung. Sie startete die Pilotphase am Forum «Jugend und Energie» Ende November in Schwyz. Als zweite Schule wird ab dem nächsten Schuljahr eine Mittelpunktschule des Bezirks Schwyz an der Pilotphase mitwirken.
Zu den Aufgaben der Pilotschulen gehört die Bildung einesEnergiegremiums, welches für den Prozess verantwortlich ist und unter anderem ein Jahresprogramm mit Energie-Aktionen und –massnahmen für die Schülerinnen und Schüler zusammenstellt. Eine Auswahl dazu bietet die Unterrichtsplattform von EnergieSchweiz.
Das Gremium entwickelt Regeln zum bewussten Umgang mit Energieund verankert diese Haltung im Schulleitbild. Ausserdem sollen Unterrichtsinhalte definiert, Beschaffungsrichtlinien erarbeitet sowie schulinterne Weiterbildungen für die Lehrpersonen zu den Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien angeboten werden. Am Ende des Weges wartet die Zertifizierung mit der «Energie-Auszeichnung».
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