«Ich geniesse die kurzen Wege der privatwirtschaftlichen Arbeitsweise,» sagt Christian Stünzi über seine ersten Eindrücke am neuen Arbeitsplatz.
Seit Oktober ist er als Projektleiter bei der Nova Energie Basel AG tätig und betreut die Minergie-Online-Plattform(MOP). Diese Tätigkeit umfasst sowohl den Support der Antragsstellenden und der Zertifizierungsstelle als auch die Weiterentwicklung der Plattform.
Zudem übernimmt Stünzi verschiedene Aufgaben im Rahmen des Mandats als Technische Agentur von Minergie der Nova Energie Basel AG. Dabei beschäftigt er sich einerseits mit dem Bereich der Qualitätssicherung der Minergie-Zertifizierung. Anderseits gehören die Optimierung sowie die verstärkte Harmonisierung der Abläufe auf nationaler Ebene zu seinen Aufgabenbereichen.
Christian Stünzi hat schon «Energie-Erfahrung» nach Basel mitgebracht. Bereits während seiner dreijährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Nordwestschweiz war er MOP-Projektleiter und kann diese Aufgabe in Basel nahtlos weiterführen. Vor seinem Engagement bei der Fachhochschule absolvierte er das Bachelor- sowie das Masterstudium als Umweltnaturwissenschaftler an der ETH Zürich und fokussierte sich auf Mensch-Umwelt-Systeme.
Nach Beendigung der Ausbildung im Jahr 2011 leistete er Zivildienst in einer Ausbildungsstätte für Jugendliche mit einer Lernschwäche in der Westschweiz – auch Französisch ist damit kein Problem für den neuen Mitarbeiter.
Einen Kommentar schreiben