Zurück

Wir danken: 20 Jahre Nova Energie

20 Jahre Nova Energie bedeuten 20 Jahre Energie- und Umweltberatung – darauf sind wir ein wenig stolz.
Die letzten 20 Jahre waren auch im Energiebereich von vielen Veränderungen geprägt, sowohl bezüglich der Technik und Rahmenbedingungen als auch hinsichtlich der Form und Inhalte der Energieberatung.

So haben sich beispielsweise Wärmepumpen etabliert, LED-Leuchten lösen Sparlampen ab oder die Elektromobilität ist zum Thema geworden. Photovoltaikanlagen kosten sechsmal weniger als vor 20 Jahren und ihre installierte Leistung ist von 9 MW Ende 1996 auf 1650 MW Ende 2016 gestiegen. Ferner sind das CO2-Gesetz und die CO2-Abgaben in Kraft getreten, kantonale Energiegesetze mehrmals verschärft worden und verschiedene Förderprogramme entstanden. Und nicht zuletzt haben sich mehr als 400 Gemeinden die beiden ersten Energiestädte Schaffhausen und Olten zum Vorbild genommen und den Leistungsausweis für eine nachhaltige, kommunale Energiepolitik ebenfalls erreicht.

Rück- und Überblick
In den 1990er-Jahren ist die klassische Energieberatung im Vordergrund gestanden. Wir haben Hauseigentümer besucht und Empfehlungen zu Thermostatventilen, Kippfenstern, Boiler-Temperaturen und zum Dämmen der Kellerdecke weitergegeben. Auch Heizsysteme waren ein Thema: Ist eine Gasheizung sinnvoll? Ist eine Solaranlage teuer? Soll mit Polystyrol gedämmt oder eine hinterlüftete Fassade installiert werden?

In den letzten Jahren hat sich der Wissenstand der Energiekonsumentinnen, Planer und Unternehmer wesentlich erhöht. Ebenso haben Energieversorgungsunternehmen (EVU) und weitere Organisationen Internet-Plattformen aufgebaut, so dass sich Ratsuchende auch selber informieren können. Damit stehen sie einer Informationsflut gegenüber und vor der Herausforderung, die gewünschten Fakten zu finden. Ein wichtiger Teil einer heutigen Energieberatung besteht darin, dem Kunden zu helfen, die Informationen einzuordnen und Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden.

Energieeffizienz und erneuerbare Energien sind inzwischen zu einem etablierten Markt geworden. Viele Anbieter versuchen den Kunden nützliche und weniger nützliche Produkte zu verkaufen. Für die Energieberatung wird es immer schwieriger, neutrale und objektive Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu platzieren. Sie passt deshalb ihre Kommunikationsmethoden der Zeit an. An die Stelle der klassischen Beratung treten immer mehr Kampagnen. So schreiben wir heute beispielsweise zielgruppenspezifisch Hauseigentümer an, welche eine alte Ölheizung oder ein geeignetes Dach für eine Photovoltaik-Anlage besitzen.

Ausblick
Für die Zukunft steht sicher die Sensibilisierung im Vordergrund. Viele technischen Lösungen sind bereits bekannt und werden von den privaten Anbietern auch entsprechend angepriesen. Den Beratern stellt sich als neue Herausforderung vor allem das Zusammenspiel von dezentralen Batteriespeichern und Elektromobilität in Kombination mit Wärmepumpen und Solaranlagen; also eine umfassende Energieversorgung basierend auf Solarstrom und Strombezug von EVU.
Um jedoch den Energieverbrauch deutlicher zu senken und vermehrt erneuerbare Energien einzusetzen, braucht es auch ein Umdenken. Es muss selbstverständlich sein, dass Best-Technologie-Geräte gekauft werden und dass auf jedes geeignete Dach eine PV-Anlage gehört. Die Energieberatung ist gefordert, wirkungsvolle Aktionen zu entwickeln, damit bei Privatpersonen, Hauseigentümer, Pendler, Unternehmen und Organisationen Energieeffizienz und erneuerbare Energien bei allen Kaufentscheiden einbeziehen.

Unser Selbstverständnis
Nova Energie hat sich immer als reine Beratungsfirma verstanden und weder Anlagen geplant, noch installiert. Seit jeher beschäftigen wir uns ausschliesslich mit den Themen Energie und Umwelt und verfügen neben den technischen Kenntnissen auch über Know-how im Kommunikationsbereich.

Wir waren und sind eine kleine Firma. Wir starteten vor 20 Jahren mit rund 12 Vollzeitstellen und liegen heute bei etwa 20 – und das bei geringer Fluktuation. Damit können wir Kundennähe und den persönlichen Kontakt garantieren. Und deshalb sind wir trotz Wachstums- und Fusionstendenzen überzeugt, dass kleine Firmen Zukunft haben. Sie sind in der Lage, spezifisch auf Kundenwünsche einzugehen, über Jahre hinweg Vertrauen aufzubauen und eine konstante, gute Qualität zu bieten.

Dass es die Firma Nova Energie GmbH auch nach 20 Jahren noch gibt, verdanken wir vor allem unseren Kunden, Partnern und unseren Mitarbeitenden.

Wir danken an dieser Stelle allen Kunden für ihre Treue und ihr Vertrauen und den Mitarbeitenden für ihr langjähriges Engagement.

Kurt Egger und Pius Hüsser, Geschäftsleitung Nova Energie GmbH

 

Einen Kommentar schreiben